Ziegel Preise & Infos

Sinn sowie Funktion von Dachziegeln

Lehrreich ist in erster Linie mal Kenntnis zu erlangen, dass unsereins den Begriff Ziegel gern inkorrekt anwenden. Denn jene werden nämlich an sich einzig Bauelemente aus gebranntem Ton für das Decken von schrägen Hausdächern bezeichnet. Auf der anderen Seite gibt es Dachplatten aus Beton oder Naturstein, die irrig gleichfalls selbstverständlich als Ziegel beschrieben werden.

Ein schräges Dach macht beim Wetter in der Bundesrepublik Deutschland am meisten Sinn, nichtsdestotrotz in sehr warmen Orten an erster Stelle Flachdächer, die davon abgesehen zu anderen Zwecken gebraucht werden, vorkommen.

Die Fabrikation & die Historie der Dachziegel

Die Produktion von Ziegeln war ein anstrengender Vorgang, Zwischen Erdschichten wurde der Ton hervorgeholt sowie aufgeschichtet einen bis zwei Winter lang gefroren, damit man ihn hernach zerstückeln und mit Wasser durchkneten konnte. Das Endergebnis wurde per Hand in eine Holzform gestrichen. Über den Sommer trocknete das Ganze bis man den Ziegel letztlich brennen konnte. Eine Arbeitsweise, die sich über ein Jahr lang verschleppen konnte. Auf diese Weise waren Dachziegel bis weit ins Mittelalter rein ein wahrhaftiger Luxus. Erst im 15. Jh. setzten ebendiese sich in den größeren Städten gehäuft aus Brandschutzgründen durch.

Dachziegel-Gattungen: Hinweise & Tricks

Aktuelle Formen lösen den Dachziegel immer mehr ab. Fertige Modulplatten sind im gleichen Sinne zu finden wie Holzdachschindeln, Betondachsteine oder fertige Metalldächer, die bloß ein Dachziegelcharakter aufweisen. Bei diversen Hausdächern werden Solaranlagen mit der Dachdeckung kombiniert. Dennoch hat der Ziegel für etliche fortwährend einen gesonderten Liebreiz und bleibt irgendwas Außergewöhnliches, für dieses sich so manch einer gezielt entscheidet, wogegen oftmals der verzierende Effekt im Fokus steht. In der Baukunst entdeckt man Ziegel für vielfältige Anwendungsweisen langsam wieder.^günstige Dachziegel Preise

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.